Über Schopbach

Zeitung und PR liegen Schopbach einfach im Blut.

Ein Tausendsassa zwischen Medien, Politik und Rock’n’Roll.

Seine ersten Artikel schrieb Alex Schopbach im Alter von 15 Jahren als Freier Mitarbeiter der Oberhessischen Zeitung – damals fuhren ihn seine Eltern zu Jahreshauptversammlungen von Feuerwehren, Ortsbeiratssitzungen, Ausstellungen, Konzerten und anderen Terminen, über die der angehende Journalist berichtete. Mit 17, noch vor dem Abitur, stemmte Schopbach bereits komplette PR-Kampagnen für Veranstaltungen und Konzerte in der Hessenhalle in Alsfeld – von Motörhead bis Karl Moiks Musikantenstadl. Auftraggeber waren renommierte Agenturen wie die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH.

Unter tausenden Bewerbern bewältigte Schopbach Ende 1995 erfolgreich das aufwendige Aufnahmeverfahren an der Berliner Journalistenschule, deren 11. Lehrredaktion ab 1996 den Grundstein für seine weitere Laufbahn legte. Die Entwicklung der Barbarossastadt Gelnhausen, des Main-Kinzig-Kreises, des Landes Hessen und ganz speziell der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main begleitet unser Agenturgründer seitdem hautnah aus verschiedenen Perspektiven.

Und wenn politische und wirtschaftliche Zusammenhänge seit über zwei Jahrzehnten breiten Raum in Schopbachs (Berufs-)Leben einnehmen, so hat er sich weiterhin seine Leidenschaft für Punkrock, Hard Rock und Heavy Metal erhalten und engagiert sich für hoffnungsvolle Bands ohne große Plattenfirma im Rücken und interessante Videoproduktionen, Festivals und Messen.

Unser Agenturgründer in Stichworten:

  • Jahrgang 1975, Absolvent der 11. Lehrredaktion an der Berliner Journalistenschule mit Abschluss Redakteur für Print, Radio und TV.
  • Redakteur und Redaktionsleiter Gelnhäuser Tageblatt.
  • Pressesprecher der Kreisstadt Gelnhausen.
  • Aufbau diverser Social-Media- Kanäle im Bereich Kommunale Bürgerkommunikation und Marketing.
  • Planung und Begleitung von politischen Kampagnen und kommunalen Wahlkämpfen.
  • Management, Booking und Beratung für diverse Bands aus den Bereichen Rock/Heavy Metal/Hard Rock.
  • Seit 2016 Freier Journalist in der crossmedialen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen, Verbände, Organisationen, Parteien und Unternehmen, Inhaber „Schopbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“.